Zooverein-FAQ

TIPP: Manche Mitglieder erwägen den Austritt, da die Jahreskarte nicht die Enkelkinder o.ä. umfasst.

Hier unser Tip: Lassen Sie sich anstelle der Jahreskarten (in Form des Mitgliedsausweises) ein Kontingent an übertragbaren Abrisskarten schicken! Für eine Familienmitgliedschaft sind dies zehn Einzelkarten, für eine Einzelmitgliedschaft fünf Einzelkarten, wobei Sie statt einer Einzelkarte auch jeweils zwei Kinderkarten erhalten können. Eine beliebte Stückelung für Familien sind zum Beispiel sechs Erwachsenen- und acht Kinderkarten. Die Stückelung kann von Jahr zu Jahr verändert werden. Ein Wechsel innerhalb des laufenden Kalenderjahres ist nicht möglich. Zu kompliziert? Rufen Sie einfach unter 0251 / 59069890 und wir klären das am Telefon!

Kann ich vorzeitig aus dem Verein austreten und dann Beiträge zurückerstattet bekommen?

Unter Wahrung der Kündigungsfrist (s.o.) kann die Mitgliedschaft im Verein jederzeit beendet werden; Beiträge werden jedoch nicht zurückerstattet, nicht zuletzt weil wir als Verein ja für alle unsere Mitglieder Jahreskarten erwerben. Deren Laufzeit ist mit dem Kalenderjahr identisch; also werden auch alle Austritte bis zum Jahresende noch als Mitglieder geführt.

Gibt es im Zoo-Verein eine Kündigungsfrist?

Die fristgemäße Kündigung der Mitgliedschaft ist jederzeit möglich mit Wirkung zum Ende des laufenden Kalenderjahres. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat. Abweichend hiervon wird eine Kündigung, die im Jahr des Vereinsbeitritts erklärt wird, erst zum Ende des auf den Beitritt folgenden Kalenderjahres wirksam.

Warum gibt es im Juniorclub nicht mehr Termine?

Tatsächlich gibt es erheblich mehr Veranstaltungen, als nach außen sichtbar werden. Beinahe jeder angekündigte Termin ist mehrfach “überbucht”, so dass erst die Wartelisten abgearbeitet werden müssen. Der Schlangen-Workshop oder der Besuch beim Präparator fanden beispielsweise gleich drei- bis viermal statt. Zusätzliche Angebote können wir nur machen, wenn weitere Freiwillige im Juniorclub die Betreuung der Junioren an den Terminen übernehmen.

Wie bekomme ich meinen Mitgliedsausweis?

Nachdem Sie die Beitrittserklärung an der Zookasse abgegeben oder mit der Post dem Verein zugeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung. Der Mitgliedsausweis wird an der Zookasse ausgestellt, sobald die Bearbeitung Ihres Aufnahmeantrages  erfolgt ist. Dazu benötigt die Zookasse ein aktuelles Passfoto. Der Ausweis ist dann solange gültig, wie Sie Mitglied im Verein sind.