Muttertagsfahrt zum Kölner Zoo

Published on 30. Juni 2014 under Fahrten

Muttertagsfahrt zum Kölner Zoo

11. Mai 2014

Im Jahr 2006 haben wir uns aufgemacht, um die neue Kölner Elefantenanlage zu bestaunen. Das dort am 30. März 2006 geborene Elefantenmädchen Marlar ist inzwischen selbst schwanger und soll die Reihe der bisher sechs Elefantengeburten fortsetzen. Wir werden die große Gruppe der Elefanten mit ihrer natürlichen Altersmischung erleben. Davon ist der Allwetterzoo noch deutlich entfernt. Dafür können wir beim Vergleich der Anlage punkten. Doch das sollten Sie selbst entscheiden.

Der traditionsreiche Zoo, der bereits 1860 seine Tore öffnete, zeigt den Besuchern alle wichtigen Tierarten auf einer Fläche von 20 ha. Das Gelände in der Nähe des Rheinufers besitzt einen alten Baumbestand und führt die Besucher auf einem Rundweg durch das Gelände, bei dem nichts Wichtiges verpasst wird. Der zum 150jährigen Jubiläum im Jahre 2010 fertiggestellte Hippodom für die Flusspferde und Krokodile kann die Kölner Zooleitung und auch die Besucher noch nicht vollständig überzeugen. 75 kg Flusspferdkot verschmutzen das Wasser und lassen die Besucher ins Trübe blicken. Ein Rechtsstreit vor Gericht soll nun mehr Klarheit bringen, zumindest finanziell.

Der Kölner Zoo hat jedoch genügend zoologische Höhepunkte zu bieten. Ein Schwerpunkt sind die mehr als 25 Affenarten, die hier gehalten werden. Besonders eindrucksvoll ist das Urwaldhaus mit den Menschenaffen, im alten Madagaskarhaus werden einmalig in Europa Kleideraffen gezeigt. Das Regenwaldhaus bietet die Vielfalt der tropischen Landschaft.

Zur weiteren Steigerung der Attraktivität wird zum Frühjahr 2014 der Bauernhof  mit Streichelzoo eingeweiht und der Umbau der Gastronomie vollendet. Wer noch die nötige Kraft aufbringt, kann einen Besuch im sehenswerten Aquarium und Terrarium anschließen, bevor es dann im bequemen Bus nach Münster zurückgeht.

In der Rangliste des Zootesters Anthony Sheridan, der 92 europäische Zoos untersucht und beurteilt hat, erscheint der Kölner Zoo auf Platz 10, in Deutschland liegt er hinter Leipzig, München und Berlin auf Rang 4.

Melden Sie sich bitte bis zum 30.04.2014 durch Überweisung des Teilnehmerbeitrages von 30,00 Euro (Kinder und Jugendliche 25,00 Euro) auf das Konto DE91 4005 0150 0002 0867 34 bei der Sparkasse Münsterland Ost an.

Abfahrt am 11.05.2014 um 8.00 Uhr ab Münster, Bremer Platz, Ostausgang Hbf (7.30 Uhr ab Betriebshof Weilke, Hansaring 25, Greven), Rückkehr gegen 18.30 Uhr in Münster.