Zoo-Verein meldet Mitgliederrekord

Veröffentlicht am 19. April 2016 unter Aktuelles
Zoo-Verein meldet Mitgliederrekord

Zoo-Verein freut sich über 8.823 Mitglieder

So viele Mitglieder hat der Zoo-Verein in seiner 145-jährigen Geschichte noch nie gezählt. Wie der Vereinsvorstand jetzt auf seiner Jahreshauptversammlung bekannt gibt waren zum 31. Dezember 2015 8.823 Zoofreunde, darunter besonders viele Familien, Mitglied im Verein. „Wenn wir so weiter machen, dann knacken wir noch in diesem Jahr die 9000er Marke“, sagt Sybille Schulemann-Adlhoch, zuständig für die Mitgliederbetreuung. Täglich erreichen den Zoo-Verein neue Anmeldungen. „Viele Neumitglieder kommen, weil sie von Nachbarn oder Bekannten auf den Verein aufmerksam gemacht wurden“, sagt Schulemann-Adlhoch.

Den über 8.000 Mitgliedern wird in Münsters größtem Vereinviel geboten: Kostenloser Zooeintritt, Führungen hinter die Kulissen, Fahrten und Grillfest. „Wir sind ein sehr aktiver Verein und bieten im Jahr allein für Erwachsene über 15 Veranstaltungen, dazu kommen weitere 20 Veranstaltungen speziell für Kinder“, sagt der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Helge Peters.

Wichtigstes Ziel des Vereins bleibt die Förderung des Allwetterzoos. „Wir sind momentan wichtiger denn je. In Zeiten knapper Kassen, können wir dem Zoo ein wenig unter die Arme greifen.“, sagt Peters. Nach der Mitfinanzierung des Elefantenparks in Höhe von 250.000 Euro kündigte der Verein noch für dieses Jahr eine weitere Großspende für den Zooan. Das kann sich der Verein leisten, allein im letzten Jahr nahm er aus Zoolotterie und Spenden knapp 50.000 Euro ein.