Simone Schehka neue Zoodirektorin

Published on 18. Mai 2020 under Aktuelles

Simone Schehka wird neue Zoodirektorin

Unsere langjährige Kuratorin Dr. Simone Schehka wird am 01.07.2020 die Nachfolge von Dr. Thomas Wilms antreten. Zu dieser Entscheidung sind der Aufsichtsrat der Zoo-GmbH und der Rat der Stadt Münster einstimmig gelangt. Im Bewerbungsverfahren hatten sich ca. 50 Interessenten für das Amt des Zoochefs bei einer Personalberatungsfirma gemeldet. Trotz der Schwierigkeiten durch die Corona-Krise konnte das Verfahren am 13.05. erfolgreich abgeschlossen werden.

Oberbürgermeister Markus Lewe zeigte sich „sehr zufrieden mit der Wahl. Mit Simone Schehka tritt eine zoologisch erfahrene und kommunikationsstarke Persönlichkeit an die Zoospitze.“

Auch der Zoo-Verein hat in den vergangenen Jahren vielfältig mit ihr zusammengearbeitet. Ihre zahlreichen spannenden Zooführungen und informativen Beiträge in der Mitgliederzeitschrift sind bei unseren Mitgliedern in guter Erinnerung. Wir sind überzeugt, dass sich die bisherige hervorragende Zusammenarbeit auch in Zukunft fortsetzen wird.

Auf Simone Schehka kommen große Aufgaben zu. Noch in diesem Jahr müssen die Auswirkungen der Corona-Krise abgemildert und die Rückkehr zu einem normalen Zoobetrieb angestrebt werden. Dann folgt zum Jahreswechsel der Beginn der Umsetzung des ersten Projektes im Rahmen des Masterplans 2030 plus.

Für die Bewältigung dieser Aufgaben wünschen wir ihr schon jetzt eine glückliche Hand und viel Erfolg. Der Zoo-Verein wird mit allen verfügbaren Möglichkeiten für eine Unterstützung bereit stehen.

Helge Peters, 15.05.2020