Vortrag von Anthony Sheridan über Schopfgibbons

Published on 25. November 2019 under Aktuelles
Vortrag von Anthony Sheridan über Schopfgibbons

Der Gibbon war das „Zootier des Jahres 2019“. Mit dieser Aktion konnte die Aufmerksamkeit für die kleinen Menschenaffen erhöht werden, die durch Lebensraumzerstörung und illegalen Tierhandel stark bedroht sind. Besonders gilt dies für den Nördlichen Gelbwangen-Schopfgibbon (Nomascus annamensis), über dessen Situation in Vietnam uns Anthony Sheridan am 7. November einen Vortrag hielt. Der britische Zoo-Experte und Buchautor („Europas Zoos unter der Lupe“) stellte das von ihm initiierte und in Kooperation mit der Stiftung Artenschutz und der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) durchgeführte Schutzprogramm vor. Wir möchten uns für Anthonys Einsatz bedanken und das Gibbon-Projekt mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützen.

Unser Gast Anthony Sheridan (2.v.r.) mit (von rechts) Vereinsvorsitzendem Helge Peters, Kuratorin Dr. Simone Schehka, Tierärztin Dr. Imke Lüders und dem Kurator für Forschung und Artenschutz Dr. Philipp Wagner